Wichtige Punkte im Abstiegskampf!

Doppelpack sichert drei Punkte gegen Linz

Im ersten Heimspiel des Frühjahres, welches in Krenglbach gespielt wurde, ging es für unser Frauenteam um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg, empfing man den Tabellenletzten aus Linz. Im Herbst konnte unsere Mannschaft das Spiel mit 2:1 für sich entscheiden und wie im Hinspiel konnten sich die Zuschauer wieder auf eine enge Partie einstellen.

Die Bedeutung des Spiels merkte man beiden Teams in den ersten Minuten deutlich an, da einerseits die Konzentration darauf lag, hinten nichts zuzulassen und andererseits viele Kickerinnen nervös am Ball agierten, was viele hohe Pässe und Ballverluste zur Folge hatte. Nach und nach waren es dann die Schlüßlberger Spielerinnen, die besser ins Spiel fanden und auch die ersten Schüsse Richtung Tor verzeichnen konnten, ohne aber große Gefahr auszustrahlen.

Mitte der ersten Hälfte drehte sich das Ganze und nun waren es die Linzerinnen, die öfters die Schlüßlberger Defensive überlisten konnten, doch Torhüterin Elena Rumpfhuber konnte mehrmals die Situation entschärfen. So auch nach knapp einer halben Stunde, als eine Linzer Stürmerin nach einem Lochpass alleine auf das Tor zulief, unsere Keeperin den Ball aber vor ihr erreichte.

Somit ging es torlos in die Halbzeit und auch wenn der Redaktion nicht bekannt ist, welche Worte das Trainerduo Hel und Humer in der Kabine an die Kickerinnen richteten, sie dürften ihre Wirkung gezeigt haben. Wie schon zu Beginn des Spiels versuchten die Spielerinnen, früh den Ball zu erobern, dieses Mal aber noch aggressiver und die gewonnenen Bälle wurden nun auch besser gespielt.

Mit dem jetzt gewonnenen Selbstvertrauen wurden auch die Offensivaktionen gefährlicher und nach einer knappen Stunde wurde Lena Schwetz am linken Flügel gut eingesetzt, konnte die letzte Gegenspielerin überlaufen und zur Führung für die Gastgeberinnen einnetzen.
Nur wenige Minuten später konnten die Mädls der SPG Schlüßlberg/Krenglbach den Ball in der Linzer Hälfte erobern. Die Verteidigung der Gäste war kurz unsortiert und mit einem guten Pass von Vanessa Hörmanseder konnte Lena Schwetz am linken Flügel erneut den vielen Platz perfekt ausnutzen und ließ der Torfrau zum zweiten Mal keine Abwehrchance.

Mit dieser Führung im Rücken konnten die Heimischen das Spiel jetzt besser kontrollieren, die Linzerinnen blieben jedoch im Konter gefährlich und Elena Rumpfhuber konnte sich erneut im Tor auszeichnen. Zehn Minuten vor dem Ende ergab einer dieser Konter einen Eckball und mit einem guten Kopfball konnten die Gäste noch einmal den Anschlusstreffer erzielen. In den letzten Minuten wurde so die Partie nochmal etwas hektischer, die Schlüßlbergerinnen brachten aber den Vorsprung über die Zeit und konnten den ersten Sieg im Frühjahr feiern.