Keine Punkte zum Saisonstart!

Heimniederlage im Derby!

Bei herrlichem Fußballwetter boten rund 200 Zuseher eine herrliche Kulisse für den Meisterschaftsauftakt in der 2. Klasse Mitte-Ost zwischen dem SV Schlüßlberg und der Union Michaelnbach. Auch in der letzten Saison war dieses Derby zweimal eine spannende Angelegenheit, gab es ein 0:0 und einen Michaelnbacher 3:1-Sieg.

Beide Mannschaften waren von Beginn weg darauf bedacht, den Ball sicher in den eigenen Reihen zu halten, wodurch Angriffe nur zaghaft vorgetragen wurden und sich wenige Strafraumszenen ergaben. Doch auch nach den ersten fünfzehn Minuten änderte sich nicht viel am Charakter der Partie und Torchancen blieben in Folge Mangelware. Somit ging es nach den ersten 45 Minuten torlos in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb die Partie arm an Torchancen, der SV Schlüßlberg tat sich schwer gegen die dicht formierte Michaelnbacher Abwehr und auch bei den Standardsituationen erwiesen sich die Heimmannschaft heute als harmlos. Auf der Gegenseite kamen auch die Gäste kaum zu gefährlichen Chancen, da sie es oft durch die Mitte versuchten, wo die gut verteidigende Schlüßlberger Abwehr die Angriffe vor dem Strafraum stoppen konnte.

In der Schlussphase intensivierte die Schlüßlberger Elf ihre Offensivbemühungen noch einmal. Die Kicker des SVS konnten das Spielgeschehen hauptsächlich in die Michaelnbacher Hälfte verlagern und somit auch einige Freistöße und Eckbälle erarbeiten, aber es fehlten die zwingenden Chancen.

Als die Zuseher schon mit einer Punkteteilung rechneten, konnten die Gäste doch noch zuschlagen. Nach einem weiten Ball tauchte ein Stürmer allein vor Patrick Pimingstorfer auf, der den Ball vor dem Stürmer klären wollte, sich dabei verschätzte. Der Stürmer schoss auf das leere Tor, doch der Ball wurde mehr zum Querpass für den eigenen Mitspieler, der nach einer Attacke eines zurückgeeilten Schlüßlberger Verteidigers zu Fall kam. Der Schiedsrichter entschied ohne zu Zögern auf Elfmeter, welcher von Michaelnbachs Jan Skyta zum 0:1 verwandelt wurde.