Fehlentscheidung bringt Niederlage!

1:3 in Michaelnbach!

Dem diesmaligen Derby zwischen der Union Michaelnbach und dem SV Schlüßlberg wurde durch die Tabellenkonstellation noch eine besondere Brisanz verliehen, trafen doch der Tabellenachte und der Tabellensiebte in dieser Begegnung aufeinander.

Beide Mannschaften hielten von Beginn weg sehr wenig von ruhigem Abtasten, entwickelt sich auch aufgrund des kleinen Platzes schon nach einigen Minuten eine flotte Partie. Die erste gute Tormöglichkeit fand Michaelnbach vor, Spielertrainer Peter Dornetshumer kann den Ball jedoch per Kopf nicht im Gehäuse unterbringen. Gleich in der nächsten Aktion hatten die Schlüßlberger nach einem Freistoß aus dem Halbfeld die erste Chance, doch der Kopfball von Florian Winkler konnte vom Keeper noch von der Linie gekratzt werden.

Nach dieser Aktion waren die Gäste besser im Spiel und konnten sich in der Folge auch ein spielerisches Übergewicht erarbeiten, vor allem über den heute starken Kevin Sattlberger auf dem rechten Flügel liefen viele gute Angriffe. Bei den Pässen und Flanken war dann jedoch meist noch ein Bein der Michaelnbacher dazwischen, so auch bei einem Winkler-Schuss nach gut 25 Minuten, der von einem Verteidiger noch zur Ecke abgeblockt werden konnte.

Die beste Chance für den SVS fand nach einer knappen halben Stunde dann wohl Semir Zulic vor, der von Florian Winkler mit einem guten Lochpass bedient wurde, beim Abschluss jedoch zu lange zögerte und vom Libero abgedrängt werden konnte, was zum gefühlt dreißigsten Schlüßlberger Corner führte.

Zum Ende der ersten Spielhälfte ließ der Druck der Schlüßlberger wieder etwas nach, so kam auch Michaelnbach nochmal zu Tormöglichkeiten. War ein Schuss aus gut 25 Metern noch ungefährlich, da er doch gut einen Meter über das Tor ging, tauchte in Minute 40 wieder Dornetshumer nach einem Abspielfehler von SVS-Verteidiger Clemens Breinbauer alleine vor Keeper Patrick Pimingstorfer auftauchte, diesen umkurvte, den Ball aber ans Außennetz setzte. Die letzte Chance vor der Halbzeit gehörte dann doch den Gästen, Josef Iglseder kam aus gut 20 Metern zum Abschluss und der Ball hätte wohl gepasst, wäre er nicht von einem Verteidiger zum Corner geblockt worden.

Nach dieser torlosen ersten Halbzeit hofften die mitgereisten Schlüßlberger Zuschauer, dass die Mannschaft des SVS in Hälfte zwei die spielerische Überlegenheit schnell in Tore ummünzen konnte. Doch es waren die Heimischen, die in der zweiten Hälfte nach wenigen Minuten das erste Tor erzielen konnten. Nach einem Corner kam der Ball durch zum langen Fünfereck, wo sich Michaelnbach-Stürmer Tamas Schneider den Ball runterstoppen und trocken zur 1:0-Führung einschießen konnte.

Die Schlüßlberger zeigten sich davon jedoch nur kurz geschockt und konnten gut daran anknüpfen, wo sie erste Halbzeit aufgehört hatten und Gernot Jahraus wurde nach einer Kombination über die rechte Seite in aussichtsreicher Position im Strafraum angespielt, zögerte jedoch zu lange mit dem Abschluss und hatte dann wieder zu viele Gegenspieler vor sich. In Minute 64 konnten die Schlüßlberger dann durch Josef Igleseder über den Ausgleich jubeln. Nach einem Pass von der rechten Seite nahm er sich aus gut 20 Metern ein Herz und der Ball ging ziemlich genau neben die rechte Stange in das untere Eck.

Zwei Minuten nach dem Ausgleich dann die erste spielentscheidende Szene an diesem trüben Nachmittag. SVS-Keeper Patrick Pimingstorfer fängt einen weiten Ball der Michaelnbacher in Nähe der Strafraumlinie ab und da der Ball schon niedrig unterwegs war, legte er sich dabei hin. Der heranlaufende Stürmer Tamas Schneider grätschte ohne Chance auf den Ball in den Torhüter hinein und traf ihn am Fuß. Eine Szene, in der man durchaus eine rote Karte geben kann, der Schiedsrichter beließ es beim gelben Karton. Und schon in der nächsten spielentscheidenden Situation sollte dies für den SV Schlüßlberg bittere Folgen haben, denn besagter Stürmer befand sich fünf Minuten später nach einem weiten Ball nach vorne in einem Laufduell mit SVS-Libero Rene Humel, der nach einem offensichtlichen Rempler des Stürmers zu Fall kam.
Manche rätseln heute noch, was der Schiedsrichter in dieser Situation gesehen haben will, auf jeden Fall entschied der Unparteiische trotz eines sehr offensichtlichen Stürmerfouls auf Elfmeter. Michaelnbach nahm dieses Geschenk dankend an und konnte wieder in Führung gehen.

Als zwei Minuten später Michaelnbach-Stürmer Schneider nach einem Risiko-Pass innerhalb der nun weit aufgerückten Schlüßlberger Abwehr mit einem Schuss aus gut 35 Metern das 3:1 erzielen konnte, wurde es für die Gäste schon sehr schwer, etwas Zählbares mitzunehmen. Ab diesem Zeitpunkt verlegten sich die Heimischen vermehrt darauf, defensiv gut zu stehen und ließen die Schlüßlberger kommen, doch die Offensivbemühungen der Gäste brachten nichts Zählbares mehr.

Spielbericht OÖFV