SVS Nachwuchskonzept

für eine gute Ausbildung

Der SV Schlüßlberg legt sehr viel Wert auf seine Nachwuchsarbeit und bildet zurzeit ca. 120 Kinder in acht Altersstufen aus. Dabei spielen neben der fußballerischen Komponente auch eine athletische, körperliche Ausbildung sowie das Achten auf die soziale und persönliche Entwicklung eine große Rolle. Zudem ist es wichtig, eine entsprechende Anzahl an Betreuer zu haben, die auch die notwendigen Qualifikationen und Ausbildungen haben.

Aktuell betreuen wir in unserem Verein Kinder von der Bambini-Gruppe (ab fünf Jahren) bis zur U16. Die Aufgabe zur Ausbildung der Kinder ist in erster Linie eine soziale, dennoch auch eine zielgerichtete. Einerseits möchten wir den Kindern auch den Weg zum Spitzenfußball ermöglichen, andererseits ist es unser Bestreben, auch in der eigenen Kampfmannschaft und Reserve weitestgehend mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs anzutreten.

Wir haben daher in den letzten Monaten ein Konzept erarbeitet, dass als grundsätzlicher Leitfaden und Maßstab für unsere Nachwuchsarbeit dienen soll. Diese zwei Seiten umfassen die grundsätzliche Philosophie des Vereins, vereinsintern ist das Konzept noch detaillierter formuliert.