2015 September Gallspach Plakat

Derby im Zeichen der Integration!

Gemeinsame Aktion der Vereine Schlüßlberg und Gallspach

Beim Derby zwischen dem SV Schlüßlberg und dem SK Ford Danner Gallspach, dass über 250 Zuseher auf den Schlüßlberger Sportplatz lockte, wollten die Spieler beider Mannschaften zeigen, dass auch sie die aktuelle Flüchtlingssituation beschäftigt. Es soll zugleich ein Zeichen des Willkommens für die vierzehn Asylwerber sein, die vor kurzem in Schlüßlberg eine neue Unterkunft gefunden haben.

Nachdem Anfang Juli bereits Sachspenden für die Flüchtlinge gesammelt wurden, sammelten die Schlüßlberger und Gallspacher Kicker untereinander, um davon Einkaufsgutscheine ankaufen zu können. Letzten Sonntag zeigten die Spieler dann vor dem Anpfiff ein Plakat, wofür es von den Zuschauern großen Applaus gab. Nach dem Spiel wurde unseren neuen Gemeindebürgern die Einkaufsgutscheine übergeben. Positiv ist zudem zu erwähnen, dass auch Schiedsrichter Weilhartner sein Gehalt für dieses Spiel dem Ankauf von Einkaufsgutscheinen zur Verfügung stellte.

Die Schlüßlberger bieten zudem allen Vereinen an, dass sie sich das Plakat gegen eine Spende, die den Flüchtlingen zu Gute kommt, weiterzugeben. Bei Interesse wenden sie sich bitte an Sektionsleiter Stefan Pölzl (0664/28 30 603).