IMG-20160710-WA0000

Abschied nach zehn tollen Jahren

Rückblick auf zehn Jahre Frauenfussball

Mit dem Ende der Saison 2015/2016 wurde in Schlüßlberg beschlossen, die Frauenmannschaft, die in der letzten Saison unter der Spielgemeinschaft Schlüßlberg/Krenglbach geführt wurde, nach Krenglbach abzugeben.

Begonnen hat alles im Jahr 2005, als sich damals Walter Schwung der Aufgabe angenommen hatte, die Spielerinnen, die bis dahin meist nur auf das Match Mütter gegen Söhne vorbereiteten, öfter zu trainieren und das Ziel gefasst wurde, Meisterschaft zu spielen. Im Nachwuchs des SVS spielten bereits drei, vier Mädchen, die dann auch in die Mannschaft integriert wurden und im Ort fanden sich im Laufe der Monate weitere Frauen, die sich aktiv dem Fußball widmen wollten.

In der Saison 2006/2007 war der SV Schlüßlberg somit erstmals in der Frauenfußball-Meisterschaft vertreten, damals in der 1. OÖ Frauenklasse. Zu dieser Zeit trainierte Herbert Domberger die Mannschaft. Da aller Anfang schwer ist, beendete unser Team die Saison als Letzter. Nach dieser Saison übernahm Walter Schwung das Team wieder. Die Mannschaft fand sich besser zusammen und zurecht, konnte einige Erfolge einfahren und beendete die Saison auf Platz 7 von 11 Teams.

In der Saison 2008/2009 übernahm Werner Lachner die Mannschaft und dies war auch die Zeit, in der es steil bergauf ging. Aufgrund der Teilung der Frauenklasse in Ost und West spielten nur acht Teams in der Liga und unsere Mädels wurden knapp hinter Natternbach Zweiter. In der Saison 2009/2010 erntete die Mannschaft dann die Früchte der harten Arbeit, holte mit 17 Siegen und einem Unentschieden ungeschlagen den Titel und durfte den Aufstieg in die OÖ Frauenliga feiern.

In der ersten Saison in der OÖ Frauenliga übernahm nach einigen Spielen der vorige Co-Trainer Peter Humer das Team von Werner Lachner und mit dem fünften Platz von elf Mannschaften beendete das Team die Saison sehr zufriedenstellend. Auch in den nächsten beiden Jahren spielte man immer eine starke Rolle in der OÖ Frauenliga, so holte die Mannschaft jeweils den dritten Rang. In der Saison 2012/2013 konnte sich das Team den Herbstmeister-Titel knapp vor Nebelberg und dem LSC Linz sichern, ließ im Frühjahr aber zu oft Punkte liegen. Die Mannschaft hatte sich in diesen drei Jahren immer leicht verändert, so hörten arrivierte Spielerinnen wie Monika Augeneder, Dagmar Humer oder Gabriele Schumacher auf und neue, junge Spielerinnen wie Vanessa Hörmanseder, Lena Schwetz und Anna Wastlbauer stießen zur Mannschaft dazu.

Die nächste Veränderung kam mit der Saison 2013/2014, in der Liga von zehn auf 14 Mannschaften aufgestockt wurde. Unser Team hielt sich die ganze Saison über souverän im Tabellenmittelfeld und während des Frühjahres stieß mit Harald Hel ein zweiter Trainer zur Mannschaft hinzu.
In der nächsten Saison wurde die Liga wieder auf zehn Vereine heruntergesetzt und unsere Mannschaft beendete die Saison auf dem neunten Tabellenplatz. In der Saison 2015/2016 wurde dann die SPG Schlüßlberg/Krenglbach gegründet, um dem Team bessere Entfaltungsmöglichkeiten in der Trainingsgestaltung zu bieten. Die Saison wurde auf dem achten Platz beendet.

IMG-20160710-WA0001